Mittwoch, 6. August 2014

Bistumsfest und "Blind Date"

Am heutigen Mittwoch war nach dem anstrengenden Dienstag nicht an Ausruhen zu denken. Es stand das Bistumsfest auf dem Programm. Weihbischof Hauke, der die Nacht gemeinsam mit uns im Quartier verbrachte war auch mit dabei.
Den Pokal schon in den Händen

"Was steht ihr da, daha und schaut zum Himmel empor..."

Gruppe 2

Abschlussmesse

Interdiözesanes Interview I

Interdiözesanes Interview II

Teinehmer des Blind Dates
Los ging es nach dem Frühstück. An 10 verschiedenen Stationen wurden die Kräfte in Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität gemessen.
Nach dem Mittagessen feierten wir mit Weihbischof Hauke die Abschlussmesse des Bistumsfestes.
Anschließend ging es wieder in die Stadt. Das "Blind Date" mit anderen Bistümern war angesagt. Weihbischof Hauke begleitete unsere beiden Gruppen zu dieser Aktion. Vor der Kirche San Agostino trafen wir uns mit Gruppen aus den Bistümern Augs(ch)burg und Passau. An 300 verschiedenen Plätzen über die Stadt verteilt begann pünktlich um 18.30 Uhr die Aktion: Ein Countdown zählte von 10 abwärts und dann war die erste Aufgabe, möglichst vielen die Hand zu schütteln und ihn mit dem Namen zu begrüßen. Anschließend ging es über zum Mini-Bingo, bei dem möglichst viele fremde Ministranten, im Pilgerheft zu verschiedenen Fähigkeiten und Wissensfragen unterschrieben mussten. Wer als  eine Längs- oder Querreihe voll hatte, hüpfte bis zum nächsten Countdown auf der Stelle und rief "Frei, Frei Frei" was tatsächlich auch so lustig aussah, wie es sich anhört. Als nächsten Schritt gab es ein Partnerinterview mit vorgegebenen Fragen. Mit einem abschließenden Gebet und dem Singen des Mottosongs war die  nach einer halben Stunde vorüber und hat dann doch sehr viel Spaß gemacht und ermöglichte Begegnungen, die sonst so nicht zustande gekommen wären.

1 Kommentar: